Hundespielzeug für große Hunde
Ab wann ist ein Hund ein großer Hund?
Landläufig gilt ein Hund ab einer Schulterhöhe von 60cm als groß.
Große Hunde sind etwas Besonderes und haben dementsprechend auch besondere Bedürfnisse. Neben dem erhöhten Platzbedarf sind auch die Kosten für Futter, Arztbesuche, etc. um einiges höher.
Je größer der Hunde desto mehr neigt er dazu vermehrt Gelenkprobleme zu bekommen und Übergewicht zu bekommen.
Aus diesen Gründen ist die tägliche Bewegung mit dem Hund so wichtig. Doch immer nur spazieren gehen ist auf Dauer für Hund und Herrchen unbefriedigend. Dem kann durch Spielzeug abgeholfen werden.
Jeder Hund hat einen angeborenen Spieltrieb. Dieser spielt vor allem bei der Erziehung des Hundes eine wesentliche Rolle. Dank des Lern- und auch Belohnungsfaktors kann der Hund auf spielerische Weise richtiges, korrektes Verhalten erlernen.
Hundespielzeug für große Hunde ist wichtig!
Schon aus diesem Grund ist es unumgänglich, dass man mit seinem Hund spielt. Natürlich gibt es auch Spielwaren, denen sich der Hund alleine widmen kann. So kann er zusätzlich Konzentration und Ausdauer einüben. Gemeinsames Spielen fördert jedoch auch den Zusammenhalt. Denn nicht nur die Beschäftigung an sich, sondern vor allem die Aufmerksamkeit durch das Herrchen bieten dabei einen grundlegenden und den wohl wichtigsten Belohnungsfaktor.
Tägliche Bewegung ist unumgänglich, dazu eignet sich der Spaziergang selbstverständlich am besten.
Natürlich kann man seinem Hund beim Spazieren gehen auch einen Ast oder einen Stock geben, damit er beschäftigt ist. Dabei besteht jedoch auch immer die Gefahr, dass er sich auf Grund von abstehenden Knorpeln, gegebenenfalls auch Dornen, Wunden im Maul zuzieht.
Dem kann durch professionelles Hundespielzeug Abhilfe geleistet werden!
Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass Hunde ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Vorlieben haben. Deshalb ist es zu empfehlen, dass der Hund sich sein Spielzeug mit aussuchen kann. Auf diese Weise kann unter anderem vermieden werden, dass er anstatt mit seinen Spielwaren, mit der Wohnungseinrichtung spielt.
Ferner sollte der Halter neben der Größe auch den Entwicklungsstand des Hundes beachten. Denn Welpen und Junghunde haben ganz andere Präferenzen als ausgewachsene oder betagtere Hunde.
Welpenspielzeug
Junge Hunde und Welpen bevorzugen zum Beispiel meist quietschende Dinge. Man kann sie mit Intelligenzspielzeug, bei dem nur durch drehen, ziehe, etc. das Leckerli zu bekommen ist, weiter fördern.
Es gibt verschiedene Arten von Spielzeug.
Je nach dem, was von Hund und auch Herrchen bevorzugt genutzt wird.
Generell werden Spielzeuge in folgende Kategorien unterteilt:
- Wurfspielzeuge
- Zerrspielzeuge
- Plüschtiere
- Quietschtiere
- Hundebälle
- Kauspielzeug
- Welpenspielzeug
- Wasserspielzeug
- Interaktives Spielzeug
- Beißwurst
- Kong
Wer einen großen Hund hat, weiß jedoch auch, dass nicht jedes Spielzeug von jeder Marke geeignet ist.
Beim Kauf von Spielzeugen sollte deshalb vor allem Wert auf die Inhaltsstoffe des Materials gelegt werden.
Dies gilt insbesondere in Punkto Stabilität. Je größer der Hund ist, beziehungsweise je nach Rasse muss es durch die stärker eingesetzte Kraft und die größeren Zähne einiges mehr aushalten können.
Deshalb kann es sich lohnen mehr dafür auszugeben und dafür gleichzeitig etwas weniger zu kaufen. Hochwertigeres Material beim Hundespielzeug bietet den Vorteil, dass es langlebiger ist und in der Regel auch einfacher zu reinigen ist, zum Beispiel in der Waschmaschine gewaschen werden kann.