Hunderassen

Hunderassen

Es gibt die unterschiedlichsten Hunderassen und auch Größen. Die Vielzahl der heute bestehenden Hunderassen sind durch die unterschiedlichsten Einkreuzungen entstanden, die für eine Verbesserung des Typs, des Charakters und auch der Einsatzfähigkeit sorgen sollten. In der Regel wird zwischen den Haus- und Gebrauchshunden, den Jagdhunden und den Hütehunden unterschieden. Die heutigen Haushunde, die als Familienmitglieder gehalten werden, beinhalten alle diese Vorzüge in sich. Bei dem einen sind sie etwas mehr ausgeprägt als bei dem anderen.

Kleine Hunderassen

Sehr beliebt sind die kleinen Hunderassen, da sie auch in einer kleineren Wohnung gehalten werden können und in der Regel nicht so viel Auslauf und Bewegung brauchen, wie ein großer Hund. Sehr beliebt sind die Chihuahuas, Rehpinscher, Prager Radler, Möpse oder auch der Lhasa Apso. Diese Hunderassen sind zwar sehr quirlig und haben ebenfalls sehr viel Temperament, aber sie sind doch sehr genügsam, was die Spaziergänge anbelangt. Ideal geeignet sind diese Rassen auch für ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, sich aber doch Gesellschaft wünschen und so die Möglichkeit und einen Grund haben, nach draußen zu gehen. Die kleinen Hunde sind sehr leicht zu erziehen, was die Haltung auch wieder erleichtert. Vor allem, wenn es in einem Mehrfamilienhaus ist.

Die mittleren Hunderassen

Zu diesen Rassen zählen die Hunde, welche einen Widerrist in Höhe von 50 cm aufweisen, wie beispielsweise die Cocker Spaniel, Beagle oder die Kerry Blue Terrier. Aber auch der Boston Terrier ist eine sehr beliebte Rasse. Diese Hunde sind schon etwas anspruchsvoller und möchten auch gerne beschäftigt werden. Vor allem die Terrier zeichnen sich durch ein unbändiges Temperament aus. Möchte man sich zum Beispiel einen Boston Terrier zulegen, sollte auch die Zeit für den Hund vorhanden sein, denn Terrier lieben es, sich in der Natur aufzuhalten, zu toben und ihr Stöckchen oder den Ball zu fangen. Sie sind unermüdlich, wenn es um den Bewegungsdrang geht.

Große Rassen

Diese imposanten Gefährten zeichnen sich durch Temperament, aber auch ein gewisses Maß an Genügsamkeit aus. Sie sind ebenfalls für das Haus geeignet und sind sehr beliebte Familiengefährten, wie zum Beispiel die Golden Retriever oder Labrador Retriever. Diese Rassen sind durch ihre Gutmütigkeit und auch Ruhe, welche sie ausstrahlen, sehr gut als Familienhunde geeignet. Aber auch die American Stafford Terrier sind sehr menschenbezogen und treu, entgegen aller Meinungen. Die großen Rassen zeichnen sich in der Regel durch Kraft und Ausdauer aus und werden so auch gerne als Lawinensuchhunde eingesetzt, wie der Deutsche Schäferhund und der Labrador Retriever. Als Jagdhund eignet sich zum Beispiel der Deutsche Jagdterrier. Diese werden sehr gerne eingesetzt, da Sie ihre Arbeit sehr gerne verrichten und auch sehr gehorsam sind.
Jede Rasse hat seine Vorteile, die für ein gemeinsames Leben und auch arbeiten geeignet sind. Auf jeden Fall hat man mit einem Hund eines gefunden und zwar den Freund der einen viele Jahre treu begleitet.