Belgischer Schäferhund

Als die großen Schafherden in ganz Europa noch weit verbreitet waren, wurden auch in Belgien robuste und anspruchslose Hunde zum Schutz der Herden benötigt. Schäfer tauschten untereinander Welpen aus, deren Elterntiere sich bei dieser Arbeit bewährt hatten. So hat sich ein außerordentlich intelligenter und sensibler, wie auch vielseitiger Hund entwickelt. Seine schnelle Auffassungsgabe und seine körperlichen Vorzüge wie Schnelligkeit, Wendigkeit und Ausdauer befähigen ihn, nicht nur zu diversen Sportarten, sondern auch zu anspruchsvollen Ausbildungen. Neben der körperlichen Herausforderung braucht er stets eine geistige Aufgabe. Der Belgische Schäferhund sucht den engen Kontakt zu seiner Familie. Er möchte sich ihr mitteilen und an ihrem Alltag teilnehmen. Da er ein Hund ist, der lange jung bleibt, muss seine Erziehung mit Geduld und Sorgfalt erfolgen. Er fühlt sich bei aktiven Menschen wohl, die feinfühlig und nicht zu dominant sind.